Liebe Interessierte,

die Kindertagesstätte Quelkhorn wurde 1994 erbaut. Es handelt sich um einen kommunalen Kindergarten, dessen Träger der Flecken Ottersberg ist.

Zum Zeitpunkt der Planung der Kita Quelkhorn konnte der Flecken Ottersberg noch gesunde Gemeindefinanzen vorweisen. Das merkt man dem Kindergartengebäude an. Es besticht durch eine Großzügigkeit in der Raumaufteilung der Gruppen, durch zweckmäßige Fach- und Sozialräume und durch ein schönes Außengelände. Die Gruppenausrichtung und die Öffnungszeiten decken ein breites Spektrum ab.

Das Konzept und die Arbeit der Erzieherinnen über viele Jahre hinweg haben eine hohe Akzeptanz bei der Elternschaft geschaffen.

Im Gegensatz zu den in den letzten Jahren gestiegenen Leistungen an die Elternschaft (Erhöhung Kindergeld, beitragsfreies Kindergartenjahr) haben sich die staatlichen und kommunalen Transferleistungen für die Kindergartenstätte Quelkhorn nicht erhöht.

Viele kleiner und größere Anschaffung oder Erneuerung sind finanziell nicht mehr (gleich) oder ohne weiteres möglich. Auch Zusatzangebote sind teilweise nur über zusätzliche Sponsorengelder zu ermöglichen.

Hier setzt die Arbeit des Fördervereins Kita Quelkhornn e.V. an. Als gemeinnütziger Verein fördern wir die Bildungs- und Erziehungsanliegen der Kindertagesstätte Quelkhorn.